Veda Lila Kindergarten e.V.
Veda Lila Kindergarten e.V.

Realisierung des Integrationsanspruchs und Optimierung der Bastel- und Spielförderung 2012 - 2013

1. Realisierung des Integrationsanspruchs

 

Ein Kernthema der Veda Lila Kindergarten e.V., die Förderung der Sozialkompetenz im Miteinander, bezieht sich auch explizit auf die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Wir verbinden das ebenfalls mit dem positiven Effekt, dass unsere Deutschen Kinder andere Kulturen kennenlernen und Hintergründe begreifbar erfahren um Toleranz zu fördern.

 

Dieses war uns bisher nur mit Eltern und Kindern möglich, die der westlichen Kultur bereits schon sehr nahe sind. Die Aufnahme von Kindern, die der moslemischen Glaubensrichtung angehören und entsprechend Halal essen, war uns mit unserer Ausstattung nicht möglich.

 

Deshalb haben wir die Kücheneinrichtung neu, entsprechen den Anforderungen eingerichtet. Hierzu sind jeweils zwei getrennte Möglichkeiten zum Kochen, Trockenlagern und Kühllagerung geschaffen worden.

 

Als Synergieeffekt ergab sich, eine Erhöhung der Betriebssicherheit, des Hygienestandards und die Einbeziehung der Küche in das pädagogische Konzept.
Kekse- und Kuchenbacken sowie Ernährungslehre, am „Objekt“, sind nun möglich!

2. Optimierung der Bastel- und Spielförderung in einer gemischten Gruppe

 

Die Mischung der Altersgruppen ist in den letzten Jahren bei der Veda Lila e.V. diversifizierter geworden. Wir haben die pädagogisch wertvollen Erfahrungen zugunsten der Ausbildung von Sozialkompetenz schätzen gelernt und fest in unser Konzept integriert.

 

Die Ausstattung des Bastelzimmers war leider nicht optimal, die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen konnten ausstattungstechnisch nicht optimal bedient werden.

Mit der Anschaffung der entsprechenden Ausstattungsgegenstände konnte dem Anspruch auf unterschiedliche Tisch- und Stuhlhöhen sowie die Lagerung der altersgerecht unterschiedlichen Materialien optimiert werden.

 

Die Arbeit der Erzieher in den Altersgruppen wurde mit dieser Maßnahme, zugunsten der Kinder, erheblich erleichtert und gefördert.

Wir sagen DANKE!

  • Den Fördermittelgebern - PS-Sparen und Gewinnen
  • Den zuständigen Mitarbeitern aus der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft für Ihre Unterstützung
  • Herrn Lars Bielski für die Projektierung des Projekts

 

Ohne die Hilfe und Unterstützung der genannten hätten wir diese Projekt nicht umsetzen können.

 

HERZLICHEN DANK!

Wir sind für Sie da

Veda Lila Kindergarten e.V.

Arndtstr. 42

10965 Berlin

 

Telefon: +49 30 6947166
E-mail : AntjeGubernus@gmx.de

 

 

 

 

Öffnungszeiten

7.30 - 16.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Veda Lila Kindergarten e.V.